Brugger und Partner AG

Dr. Richard Vögeli

Ph. D. in Chemie, University of Oregon, USA; Certificate of Management Studies des Advanced Management Programms, University of Oxford, UK Assoziierter Partner +41 44 299 95 72 E-Mail senden
Richard Vögeli ist Inhaber und Geschäftsführer der ensurAccess GmbH und arbeitet seit 2014 projektbezogen mit BHP zusammen. Gemeinsam mit BHP unterstützt er Kunden bei Klimaschutzmassnahmen und beim Technologietransfer in Schwellenländer.

Richard Vögeli ist Unternehmer mit mehr als 30 Jahren breit abgestützter internationaler Erfahrung in der Energie- und Versicherungsbranche. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung einer grünen Wirtschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern, sowie die Unterstützung der öffentlichen Hand als auch privaten Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Prozesse. Darüber hinaus lehrt er Sustainable Finance am Institut für Wirtschaft, Bank-und Finanzmanagement an der Universität Liechtenstein.

Er arbeitet seit 2005 als unabhängiger Berater. Zwischen 2001 und 2004 baute er erfolgreich Global Risk Strategies, eine Private-Equity-Gesellschaft, auf. Vor deren Gründung strukturierte Richard Vögeli beim führenden Rückversicherer Swiss Re während 14 Jahren innovative Finanzierungslösungen für die Versicherungsbranche. Er leitete ein internationales Team von Markt- und Finanzspezialisten, welches v.a. auf die Energieindustrie spezialisiert war. Davor arbeitete er in der chemischen und pharmazeutischen Industrie in der Forschung und Entwicklung.