Brugger und Partner AG

Strategie und Management

“Wir tun nicht alles, sondern das Richtige richtig!”

So oder ähnlich kann das Credo einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst werden. Als Querschnittsthema wirft die Nachhaltigkeit Fragen in den verschiedenen Unternehmensbereichen und zentralen Funktionen wie Compliance, Human Resources, Beschaffung, Logistik, Marketing oder Kommunikation auf. Aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen machen deutlich, wie wichtig die Einbettung von Nachhaltigkeit im Unternehmen auch für den langfristigen Geschäftserfolg und das Risiko- und Reputationsmanagement ist. Vor diesem Hintergrund ergibt es Sinn, dass immer mehr Unternehmen Nachhaltigkeit direkt in ihrer Unternehmensstrategie verankern.

Wesentlichkeit und Einbezug der Stakeholder

Im Rahmen der (Weiter-)Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien ist der Fokus auf das Wesentliche von zentraler Bedeutung. Zwei Fragen stehen dabei im Zentrum: Welche Aspekte sind für den langfristigen Erfolg des Unternehmens und für die Stakeholder von grosser Bedeutung? Und: wo liegen die stärksten ökonomischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit? Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden bei der Beantwortung dieser Fragen. Dafür nutzen wir resultatorientierte Bewertungsmethoden und ausgewählte Instrumente wie beispielsweise professionell moderierte Workshops. Gleichzeitig stellen wir den Einbezug der relevanten Stakeholder sicher, sei dies mithilfe von Leitfadeninterviews, Online-Befragungen oder Stakeholder-Dialogen.

Roadmap mit klaren Verantwortlichkeiten

Sind die wesentlichen Handlungsfelder erst einmal identifiziert, geht es an die Strategieentwicklung. Dem Querschnittscharakter von Nachhaltigkeitsthemen tragen wir mit einer übersichtlichen Roadmap Rechnung, die Ziele, Massnahmen, Leistungs- und Wirkungsindikatoren sowie Verantwortlichkeiten und Budgets klar festhält. Die Roadmap-Entwicklung ist unserer Erfahrung nach keine Schreibtischübung, sondern sie muss in enger Abstimmung mit den Entscheidungsträgerinnen der verschiedenen Geschäftsbereiche und zentralen Funktionen geschehen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Roadmap im Anschluss ihren Zweck erfüllt und den verantwortlichen Stellen als Cockpit zur Umsetzung und anschliessenden Überprüfung in den einzelnen Handlungsfeldern dient.

Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur agiert als verbindendes Element zwischen Struktur und Mitarbeitenden. Als gemeinsame Wertegrundlage bildet sie das Fundament für nachhaltiges Handeln. Neben der technischen Umsetzung ist die Verankerung der Nachhaltigkeits-Roadmap in der Unternehmenskultur daher essenziell für ihren Erfolg.
Gemeinsam mit unseren Partnern und im Zusammenspiel mit der Kundin stossen wir einen Prozess an, der die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur zum Ziel hat. Gleichzeitig schaffen wir dabei die Grundlagen für die stetige Weiterentwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur
Wir bringen den Mitarbeitenden die Inhalte der Nachhaltigkeits-Roadmap näher und diskutieren gemeinsam deren Einfluss auf Unternehmensvision und –mission und die Unternehmenswerte im Allgemeinen und für ihren Arbeitsbereich im Konkreten. Dafür nutzen wir individuell ausgewählte Methoden und Instrumente wie z.B. Workshops zu Vision und Werten, interne Kommunikationskonzepte, Sensibilisierungs- und Aktivierungsmassnahmen oder Anreizsysteme. So kann aus dem Verständnis von Inhalten und Werten eine Haltung erwachsen, die zu konkretem Handeln führt und so eine nachhaltige Unternehmenskultur prägt.

Ihre Ansprechspersonen

cv_plu.jpg Pascal Lüthi

Partner und Mitglied der Geschäftsleitung

KBR_Web_Portrait.jpg Kathrin Brugger

Partnerin und Mitglied der Geschäftsleitung

Eine Auswahl unserer Referenzen zu Strategie und Management