Brugger und Partner AG

Strategische Philanthropie und Volunteering

Zur Pflicht die Kür – oder: Gutes noch besser tun.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien streben Unternehmen neben dem Fokus auf das Kerngeschäft die Schaffung eines mehrdimensionalen Mehrwerts für Gesellschaft und Unternehmung an. Rein finanzielles Engagement wird dabei zunehmend ergänzt durch die Einbringung eigener Expertise und Kompetenzen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen, die oft eine nachvollziehbare Relevanz auch für die Unternehmung haben. Gerade bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen können auf diese Weise neue, zukunftsweisende Ideen und Projekte in der frühen Entwicklungsphase ermöglicht und in ihrer Entwicklung gefördert werden, die aufgrund ihres Risikoprofils sonst kaum Unterstützung finden.

Stiftungsstrategien und gezielte Partnersuche

Wir beraten Unternehmen oder deren Stiftungen bei der Entwicklung einer glaubwürdigen und wirksamen Strategie für philanthropisches Engagement. Dabei orientieren wir uns an der Idee eines Engagements für die Gesellschaft, das stark mit den Werten, Kernkompetenzen und bestenfalls mit der Lieferkette eines Unternehmens verknüpft ist („Co-Kreativität“); wir bauen tragfähige Brücken zwischen Unternehmen und ihren Stakeholdern und ermöglichen die Nutzung von Synergien. Darüber hinaus unterstützen wir die Organisationen bei der Auswahl von passenden Partnern für wirkungsstarke Programme. Dank unserer langen Erfahrung sind wir mit verschiedenen Auswahlverfahren, Awardverfahren und Juryverfahren vertraut. Im lokalen Kontext setzen wir auf persönliche Interviews, im globalen auf Web-Plattformen, über die wir schriftliche Projekteingaben standardisiert verwalten und detailliert auswerten können.

Volunteering: gesellschaftliches Engagement und Stärkung des Milizgedankens

Als ein vielversprechendes Instrument einer strategischen Philanthropie entwickeln wir Volunteerings, die den Kompetenzen und der Firmenkultur entsprechen. Unter Corporate Volunteering - zu Deutsch: Freiwilligenarbeit - verstehen wir das soziale Engagement eines Unternehmens, das seinen Mitarbeitenden während der Arbeitszeit einen freiwilligen und nicht gewinnorientierten Einsatz zugunsten von gemeinnützigen oder öffentlichen Organisationen ermöglicht. Wir beraten Unternehmen bei der Planung und Umsetzung konkreter Volunteering-Einsätze im Rahmen der Personalentwicklung oder als Teil eines Engagements im Rahmen der strategischen Philanthropie. Dabei setzen wir insbesondere auf das sogenannte “skills-based volunteering”: Die Mitarbeitenden bringen bei ihren Freiwilligeneinsätzen ihre beruflichen und fachlichen Fähigkeiten zum Einsatz, was sowohl den Mehrwert für die begünstigten Organisationen, darunter auch öffentliche Einrichtungen, als auch die Wertschätzung und Genugtuung auf Seiten der Freiwilligen steigert.

Ihre Ansprechspersonen

cv_tst.png Dr. Thomas Streiff

Mitglied des Verwaltungsrates und Partner

KBR_Web_Portrait.jpg Kathrin Brugger

Partnerin und Mitglied der Geschäftsleitung