Supply Chain Management
Nachhaltige Partnerschaften für mehr Resilienz in Lieferketten
Die verschiedenen Krisen der letzten Jahre haben unseren Blick auf globalisierte Lieferketten verändert. Es ist noch deutlicher geworden, dass Unternehmensverantwortung nicht an den eigenen Eingangstoren aufhört und, dass transparente Lieferketten und langfristige Partnerschaften auch für den Unternehmenserfolg essenziel sind. Das Supply-Chain Management dieser Ketten wird nicht nur aus finanziell-operativer Sicht immer anspruchsvoller. Auch die Einhaltung ethischer, sozialer und ökologischer Normen, Richtlinien und immer häufiger auch gesetzlicher Regularien ist eine Aufgabe, mit der sich verantwortungsvolle Unternehmen zunehmend befassen müssen. Dabei geht es neben der Minderung von (Reputations-)Risiken auch um die gezielte Schaffung von Mehrwerten und Resilienz in der Beschaffung.
Die verschiedenen Krisen der letzten Jahre haben unseren Blick auf globalisierte Lieferketten verändert. Es ist noch deutlicher geworden, dass Unternehmensverantwortung nicht an den eigenen Eingangstoren aufhört und, dass transparente Lieferketten und langfristige Partnerschaften auch für den Unternehmenserfolg essenziel sind. Das Supply-Chain Management dieser Ketten wird nicht nur aus finanziell-operativer Sicht immer anspruchsvoller. Auch die Einhaltung ethischer, sozialer und ökologischer Normen, Richtlinien und immer häufiger auch gesetzlicher Regularien ist eine Aufgabe, mit der sich verantwortungsvolle Unternehmen zunehmend befassen müssen. Dabei geht es neben der Minderung von (Reputations-)Risiken auch um die gezielte Schaffung von Mehrwerten und Resilienz in der Beschaffung.