Impact Management
Nicht die Leistung zählt, sondern die Wirkung!
Die Schaffen von gemeinsamen Mehrwerten für sich und die betroffenen Stakeholder, auch als “Shared Value” bekannt, haben heute viele Unternehmen und Organisationen vor Augen, wenn sie philanthropische Programme oder Projekte planen. Doch spätestens bei der Festlegung der Messgrössen, die den Erfolg der Massnahmen greifbar machen sollen, stellt sich für die meisten die Frage “Was messen wir eigentlich und wie?”. Will man bei sich und seinen Stakeholdern Wirkung erzielen, so reicht es nicht die Leistung oder den Output einer Massnahme zu messen, vielmehr muss die gesamte Wirkungskette vom übergeordneten Ziel, den dafür eingesetzten Mitteln bis hin zu den angestrebten Wirkungsebenen im Fokus stehen – und dabei interessiert nicht nur das Ergebnis, sondern der Prozess per se als Lernfeld.
Die Schaffen von gemeinsamen Mehrwerten für sich und die betroffenen Stakeholder, auch als “Shared Value” bekannt, haben heute viele Unternehmen und Organisationen vor Augen, wenn sie philanthropische Programme oder Projekte planen. Doch spätestens bei der Festlegung der Messgrössen, die den Erfolg der Massnahmen greifbar machen sollen, stellt sich für die meisten die Frage “Was messen wir eigentlich und wie?”. Will man bei sich und seinen Stakeholdern Wirkung erzielen, so reicht es nicht die Leistung oder den Output einer Massnahme zu messen, vielmehr muss die gesamte Wirkungskette vom übergeordneten Ziel, den dafür eingesetzten Mitteln bis hin zu den angestrebten Wirkungsebenen im Fokus stehen – und dabei interessiert nicht nur das Ergebnis, sondern der Prozess per se als Lernfeld.