Brugger and Partners Ltd.

Dr. Stefan Lüthi

Dr. phil. Raumentwicklung TU München Berater +41 44 299 95 92 Send e-mail
Stefan Lüthi arbeitet seit 2004 (mit Unterbruch) bei BHP.

Von 2007 bis 2011 hat er an der Technischen Universität München über die Entwicklung von Metropolregionen geforscht und in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert. Heute entwickelt und evaluiert er basierend auf massgeschneiderten quantitativen und qualitativen Analysen regionalwirtschaftliche Strategien für Städte und Gemeinden, Regionen und Metropolitanräume. Er verbindet dabei wirtschaftliche, gesellschaftliche und institutionelle Betrachtungsweisen und spiegelt die Ergebnisse in Form von Strategieworkshops und moderierten Sitzungen.

Zwei Schlüsselerlebnisse haben sein Interesse für ökonomische Prozesse im Raum nachhaltig geprägt. Zum einen eine Velopanne im Waadtländer Jura zwischen einer idyllischen Kuhweide und einer High-Tech Uhrenmanufaktur. Zum anderen der fesselnde Blick vom Empire State Building ins dynamische Stadtgewebe von New York. Es sind diese Gegensätze, die Stefan Lüthi als Inspirationsquelle für seine Beratung im Bereich der Raum- und Standortentwicklung nutzt und gezielt einsetzt.

In seiner Freizeit steigt der ehemalige Leichtathlet gerne ins Ruderboot, wo er mit seinen Teamkollegen die harmonische Verbindung von Mensch, Boot, Ruder und Wasser sucht und gelegentlich auch findet.