Brugger und Partner AG

Andreas Schläpfer

Master of Science für Corporate Responsibility & Business Practice (Universität Bath, UK) Assoziierter Partner +41 55 410 40 54 E-Mail senden
Andreas Schläpfer ist Inhaber und Geschäftsführer von schlaepfer:associates und arbeitet seit 2014 projektbezogen als Assoziierter Partner mit BHP zusammen. Gemeinsam mit BHP unterstützt er Kunden im Bereich Umwelt- und CO2-Management.

Verschiedene Sichtweisen einnehmen und abwägen, was sinnvoll im Sinne der Sache ist, fasziniert Andreas Schläpfer seit jeher. Seine Grundausbildung als Landschaftsarchitekt hilft ihm, bei komplexen Aufgabenstellungen mit den involvierten Akteuren einen gangbaren Weg zu finden.

Sein Beratungsunternehmen erbringt umsetzungsorientierte Dienstleistungen mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit im Gebäude-/Energiebereich, im Gebäude-Management sowie in den damit verbundenen Beschaffungsprozessen. Des Weiteren hat sich Andreas Schläpfer darauf spezialisiert, als Moderator und Fachexperte den Aufbau und die Zusammenarbeit von Interessensgruppen (Industrie/Gewerbe, Städte und Energieversorger) im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz zu unterstützen.

Andreas Schläpfer ist Präsident des Energie-Modells Zürich, Mitinitiant und Ideengeber der Klimastiftung Schweiz sowie Koordinator des energienetz GSG. Vor seiner Selbständigkeit war er zwei Jahre Geschäftsführer bei einem mittleren KMU in der Baubranche. Zwischen 1997 und 2007 war Andreas Schläpfer als Head Internal Environmental Management/Operations Officer bei der Swiss Re Group tätig.

Eine Auswahl der Referenzprojekte von Andreas Schläpfer