Brugger und Partner AG

«Nachhaltigkeit ist eine Chance, kein Störfaktor»

Filippo Angiolini, CEO der REPI-Gruppe, erzählt im Interview mit BHP, wie KMU den ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wagen können.

Was hat REPI dabei geholfen? Filipo Angiolini setzt auf langfristiges Denken und Proaktivität. Als Startpunkt empfiehlt er die eigene Firma anzuschauen und kritisch zu hinterfragen, womit man in zehn Jahren nicht mehr erfolgreich sein wird – wenn alles beim Alten bleibt. Um sich nicht im Kreis zu drehen, sei es wichtig, die vielseitigen Aspekte von Nachhaltigkeit klar zu benennen; beispielsweise im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse. Die Diskussion der Themen führe zu einer internen Klarheit und stärkt das Bewusstsein für die Werte, die Daseinsberechtigung und den Zweck des Unternehmens.