Strategie- und Berichterstattungsprozess
Brugger + Partner unterstützte die SVA Aargau bei der Erarbeitung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und beim Berichterstattungsprozess. Die SVA Aargau ist ein selbstständiges, öffentlich-rechtliches Unternehmen des Kantons Aargau und bietet im Auftrag des Bundes sowie des Kantons sämtliche zehn Sozialversicherungen der 1. Säule aus einer Hand an. Zu Beginn führten wir das Unternehmen durch eine Materialitätsanalyse, bei welcher die relevanten Nachhaltigkeitsthemen identifiziert und bewertet wurden. Anschliessend legte die Geschäftsleitung für jedes Thema eine Ambition fest. Parallel dazu wurden der aktuelle Leistungsausweis und relevante Daten pro Thema erhoben. Überdies entwickelte die SVA Aargau mit unserer Unterstützung eine Roadmap mit Zielen und Massnahmen und eine Governance für das künftige Nachhaltigkeitsmanagement. Sämtliche Ergebnisse flossen in den kombinierten Geschäftsbericht 2023 (inkl. GRI-Index) ein, dessen Erstellung wir konzeptionell und redaktionell unterstützten.
Beschaffungskriterien und Treibhausgasbilanzierung
Brugger + Partner unterstützte die SVA Aargau als Sparring Partner bei der weiteren Operationalisierung ihrer Beschaffungspolitik, d.h. bei der Verankerung von Minimalstandards in Bezug auf die Beschaffung der wichtigsten Güter und Dienstleistungen. Ausserdem verfeinerte die Sozialversicherung SVA Aargau mit unserer Hilfe ihre Treibhausgasbilanz, insbesondere im Bereich der Scope 3 Emissionen.
Updated 12. Dezember 2024