Einfluss von Homeoffice und steigender Inflation auf das Konsumverhalten
Brugger + Partner untersuchte in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern im Auftrag der Swiss Retail Federation den Einfluss von Homeoffice, verringerter Mobilität und steigender Inflation auf das Konsumverhalten im Detailhandel. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage, wie sich das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten der Bevölkerung verändert hat, welche Auswirkungen dies auf das Konsumverhalten im Detailhandel hat und welche Massnahmen der Detailhandel ergreifen kann, um auf diese Trends zu reagieren. Die Untersuchung erfolgte in drei Schritten: Zunächst entwickelten wir ein Wirkungsmodell, das die zentralen Zusammenhänge darstellt. Im zweiten Schritt analysierten wir die aktuelle Situation sowie die bisherige Entwicklung und leiteten daraus die wichtigsten Entwicklungstrends ab. Basierend auf dem Wirkungsmodell und der Ist-Analyse führten wir im dritten Schritt eine Szenarioanalyse durch und entwickelten daraus konkrete Handlungsempfehlungen. Die Handlungsempfehlungen und Massnahmenvorschläge wurden abschliessend in einer Arbeitssitzung mit dem Auftraggeber erörtert.
Updated 12. Dezember 2024