Brugger und Partner AG

Ist der Bund ein CSR-Vorbild?

Dieser Frage gingen bolz+partner und BHP – Brugger und Partner im Auftrag des Bundesamts für Raumentwicklung ARE in den letzten Monaten nach. Untersucht wurde vor dem Hintergrund der bundesrätlichen Strategie Nachhaltige Entwicklung und dem CSR-Positionspapier das Management von CSR-Aspekten in den Rollen Bund als Arbeitgeber, Ressourcenverbraucher, Beschaffer (ohne Detailanalyse), Eigner sowie Anleger. Die Analyse hat gezeigt, dass sich der Bund bezüglich CSR auf einem hohen bis sehr hohen Niveau bewegt. Eine sehr gute bis gute Bewertung verdient sich der Bund als Arbeitgeber, Ressourcenverbraucher sowie Eigner. Noch Aufholbedarf in Sachen CSR hat er demgegenüber in seiner Rolle als Anleger. Der Expertenbericht stellt insgesamt 21 Optimierungsmassnahmen zur Diskussion, die nun von den zuständigen politischen Behörden geprüft werden.
Der Expertenbericht steht auf der Website des ARE zum Download bereit.
Mit dieser „CSR-Brille“ lassen sich auch die Leistungsausweise von Kantonen oder grossen Städten untersuchen, welchen häufig ebenfalls eine Vorbildrolle zugesprochen wird.