Brugger und Partner AG

Kommunikation und Berichterstattung

Berichten Sie noch oder kommunizieren Sie schon?

Zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie gehören eine transparente und glaubwürdige Kommunikation sowie der konstruktive Dialog mit den verschiedenen internen und externen Stakeholdern. Wir unterstützen unsere Kunden einerseits bei der Konzeption, Redaktion und Produktion von Nachhaltigkeitsberichten, sei es umfassend oder spezifisch bei einzelnen Kapiteln für die Geschäftsberichterstattung. Darüber hinaus begleiten wir sie beim kontinuierlichen Dialog mit ihren Stakeholdern oder bei der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation. Bei der aktuellen Vielfalt an Leitlinien und Standards verliert man leicht den Blick fürs Wesentliche und die eigenen Werte. Deshalb ist es unser Anliegen, interne Reporting-Prozesse so effizient und das Endprodukt so individuell wie möglich zu gestalten. Hilfreich ist uns dabei unsere langjährige Erfahrung als Partner der Fondation Guilé, für die wir jährlich die Nachhaltigkeitskommunikation von rund 100 multinationalen Unternehmen auf deren Aussagekraft und Qualität untersuchen und bewerten.

GRI-Leitlinien als Richtschnur

Neben vermehrten gesetzlichen Vorgaben existieren unzählige Leitlinien, die zum Ziel haben, Transparenz und Vergleichbarkeit in der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erhöhen. Ihre Ausprägungen variieren je nach Themenfokus, Branche oder Region. International konnte sich die Leitlinie der Global Reporting InitiativeAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster (GRI) als umfassendes Rahmenwerk etablieren. Auch wir orientieren uns an GRI als Richtschnur bei der Berichterstattung; allerdings ohne das eigentliche Ziel, eine attraktive, verständliche und zielgruppenspezifische Berichterstattung, aus den Augen zu verlieren.

Orientierung in der Vielfalt von Anforderungen und Richtlinien

Wir sind versiert im Umgang mit gängigen Rahmenwerken (UN Sustainable Development GoalsAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster, IIRF), Standards (GRI, SASBAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster), Richtlinien (CSRDAchtung Link �ffnet sich in einem neuen Fenster) und Ratings (z.B. CDP, ESG) welche die Bewertung und Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements und das Reporting beeinflussen. In dieser Vielfalt von Anforderungen unterstützen wir Kundinnen und Kunden dabei herauszufinden, welche Standards für sie relevant sind und was ihre Bedeutung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist.


Ihre Ansprechspersonen

KBR_Web_Portrait.jpg Kathrin Brugger

Partnerin und Mitglied der Geschäftsleitung

cv_plu.jpg Pascal Lüthi

Partner und Mitglied der Geschäftsleitung

Eine Auswahl unserer Referenzen zu Kommunikation und Berichterstattung